Sexuelle Belästigung – Täter wurde ausgeforscht

Bezirk Schärding

Bereits am 25. März 2024 wurde eine 34-Jährige aus dem Bezirk Schärding sexuell belästigt, als sie um 15:45 Uhr am Bahnhof Schärding in einen Zug Richtung Linz einstieg. Ein vorerst unbekannter Mann stieg ebenfalls in denselben Zug, platzierte sich in Sichtweite der 34-Jährigen und begann folglich sexuelle Handlungen an sich selbst vorzunehmen. Die geschockte Frau verließ das Zugabteil und erstattete noch am selben Tag die Anzeige bei der Polizei. Durch akribische Ermittlungen konnte nunmehr ein 25-jähriger Deutscher ohne festen Wohnsitz ausgeforscht werden. Er wird nun bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.


Presseaussendung
vom 17.04.2024, 17:56 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .