Ordnungsstörer festgenommen

Stadt Linz

Im Linzer Stadtgebiet wurden am 7. Juli 2025 gegen 17:08 Uhr mehrere Jugendliche von einer uniformierten Fahrradstreife der Polizei einer Personskontrolle unterzogen. Es erfolgte dabei eine Ordnungsstörung, indem sie lautstark umhergeschrien und umhergepfiffen haben. Mehrmalige Aufforderungen, ihr Verhalten einzustellen ignorierten sie. Mehrere Polizeistreifen unterstützten diesen Einsatz, ebenso die Polizeidiensthundestreife. Der Aufforderung, die Örtlichkeit zu verlassen, kam ein 14-Jähriger nicht nach. Er stellte sich provokant vor die Polizeikräfte und ignorierte weiterhin die Aufforderung. Daher erfolgte der Einsatz des Diensthundes mit zwei Maulkorbattacken. Der 14-Jährige wurde ins PAZ Linz gebracht. Die Festnahme wurde nach Übergabe an die Erziehungsberechtigte aufgehoben. Im Zuge der Untersuchung durch die Amtsärztin wurde keine Verletzung festgestellt.


Presseaussendung
vom 08.07.2025, 15:18 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .