Brand eines Nebengebäudes

Bezirk Gmunden

Am 24. April 2024 um 03:30 Uhr brach aus bislang unbekannter Ursache ein Brand in einem Nebengebäude eines Einfamilienhauses im Bezirk Gmunden aus. Ein 44-jähriger Anrainer verständigte über den Notruf die Feuerwehr. Als das erste Einsatzfahrzeug wenige Minuten später beim Brandort eintraf, stand das Nebengebäude, in dem vorwiegend leicht brennbare Materialien gelagert waren, bereits in Vollbrand. Aufgrund der beengten Lage im dicht bebauten Siedlungsgebiet war für die im Einsatz befindlichen Feuerwehren große Eile geboten, um weitere Schäden an umliegenden Gebäuden zu verhindern. Die im angrenzenden Wohnhaus noch aufhältigen Hausbesitzer (Mann 76 Jahre, Frau 66 Jahre), konnten von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden und sind unverletzt. Der 33-jährige Sohn konnte sich selbst in Sicherheit bringen. Die Brandermittler des Landeskriminalamtes OÖ untersuchen derzeit gemeinsam mit der Brandverhütungsstelle die Brandörtlichkeit, um der Brandursache auf den Grund zu gehen.


Presseaussendung
vom 24.04.2024, 10:15 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .