Fahndung nach versuchtem schweren Raub

Foto

Phantombild des mutmaßlichen Täters

Am 16. April gegen 13:45 Uhr ereignete sich in Linz, während des Linzer Marathon, auf der Lustenauer Straße ein versuchter Raub mit Messer. Ein 32-jähriger Linzer wurde von einem ihm unbekannten Mann mit einem gezogenen Messer bedroht und zur Herausgabe seines Geldes genötigt.

Das 32-jährige Opfer konnte den unbekannten Täter durch einen Kopfstoß von seinem Vorhaben abbringen. Anschließend konnte das Opfer von der Tatörtlichkeit flüchten. Der unbekannte Täter dürfte laut Angaben des Opfers eine Verletzung im Bereich der Nase erlitten haben.

Täterbeschreibung:
Mann zwischen 28-30 Jahre, schwarzer Vollbart, ca. 170 cm groß – vermutlich Marokkaner oder Syrer, aber jedenfalls der arabischen Sprache mächtig.

Zeugen, die den Vorfall beobachten haben oder sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, mögen sich beim Stadtpolizeikommando Linz unter der Telefonnummer 059133 45 33 33 melden.


Artikel Nr: 404230
vom Samstag,  13.Mai 2023,  09:53 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen

BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .