Volles Haus in der LPD

Foto

Infoveranstaltung.

Großer Andrang herrschte beim Infoabend

Nach dem großen Erfolg des ersten Recruiting-Infoabends im Jänner, veranstaltete das Recruiting-Team der LPD am 10. April 2024 die Fortsetzung. 137 Interessierte folgten der Einladung und drängten sich in den Festsaal der Landespolizeidirektion. Wie wichtig das Thema Personalfindung für die Geschäftsführung der Landespolizeidirektion ist, zeigte sich in der Tatsache, dass es sich der stellvertretende Landespolizeidirektor Günther Humer abermals nicht nehmen ließ, die Veranstaltung mit seiner Anwesenheit zu beehren. Bei seiner Begrüßung betonte er die große Vielfalt des Polizeidienstes und die Möglichkeit, sich mit Engagement und Leistung vom Inspektor bis zum Landespolizeidirektor hocharbeiten zu können. Bereits bei der anschließenden Präsentation des Polizeiberufes, der Aufnahmevoraussetzungen und der Ausbildungsinhalte durch unser Recruiting-Team war ein großes Interesse der Anwesenden zu erkennen – die Vortragenden Benjamin Freudenthaler und Julia Kriegner wurden mit Fragen gelöchert. Im Anschluss hatten die Interessierten noch die Möglichkeiten, im bilateralen Gespräch individuelle Fragestellungen abzuklären. Die Qualität der Beantwortung hob die Präsenz vom Leiter des BZS OÖ Stefan Müller, der gemeinsam mit seinem Vorgänger Karl Sternberger vor allem zum Thema Ausbildung Rede und Antwort stand.
Dass der Festsaal abermals bis auf den letzten Platz gefüllt war, zeigt einerseits wie groß das Interesse an unserem Beruf ist und beweist andererseits, dass diese Art von Veranstaltung ein sehr gutes Mittel ist, um eine große Anzahl von Menschen zu informieren. Das Ziel ist deshalb, den Infoabend einmal im Quartal im jeweiligen Bewerbungsmonat zu institutionalisieren.


Artikel Nr: 425903
vom Donnerstag,  11.April 2024,  08:41 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen

BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .