PI Pabneukirchen wird zur Außenstelle

Foto

Polizeiinspektion Pabneukirchen wird künftig zur Außenstelle der Polizeiinspektion Grein

Im Bezirk Perg steht eine Organisationsänderung heran, die im Bereich der Landespolizeidirektion Oberösterreich ein Novum darstellt. Nach der Errichtung des Gendarmeriepostens in Pabneukirchen am 1. April 1873 erfolgt nun nach exakt 148 Jahren am 1. April 2021 die Umwandlung in eine Außenstelle der Polizeiinspektion (PI) Grein. Diese Änderung wurde vom Bezirkspolizeikommando Perg als Bottom-Up-Prozess geplant und initiiert, wobei dem entsprechenden Antrag erst kürzlich vom Bundesministerium für Inneres stattgegeben wurde. Dankenswerterweise haben die Landespolizeidirektion Oberösterreich, die Personalvertretung und auch die Lokalpolitik das Vorhaben stets mitgetragen und unterstützt.

Mit 1. April 2021 wird also die organisatorische Zusammenführung der PI Pabneukirchen und PI Grein am Standort Grein vollzogen, die eine Versetzung aller sieben Exekutivbeamten nach Grein notwendig macht. Am Standort in Pabneukirchen bleibt jedoch aufgrund der großen Distanzen die Infrastruktur größtenteils erhalten, sodass es auch weiterhin möglich sein wird, dort sämtliche polizeilichen Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Zudem wird der Streifen- und Überwachungsdienst im ehemaligen Zuständigkeitsbereich der PI Pabneukirchen durch interne Regelungen im selben Umfang ausgestaltet, weshalb gewährleistet werden kann, dass der hohe Sicherheitsstandard in den betroffenen Gemeinden Pabneukirchen, Dimbach, St. Georgen am Walde und St. Thomas am Blasenstein weiterhin gegeben sein wird. Für den Streifendienst und die Bewältigung polizeilicher Aufgabenstellungen im neuen Zuständigkeitsbereich, der übrigens zehn Gemeinden mit einer Fläche von etwa 300 km² und rund 17.000 Einwohnerinnen und Einwohner umfasst, wird die PI Grein zukünftig 25 Planstellen zur Verfügung haben. Insbesondere die schlankere Führungsstruktur und der gemeinsame Dienstplan stellen die idealen Rahmenbedingungen für zukünftige Herausforderungen dar und sorgen mit Sicherheit für positive Auswirkungen auf die Dienstverrichtung und die Sicherheitsversorgung der Bürgerinnen und Bürger im Osten des Bezirkes Perg.

Autor: Florian Engler, Bezirkspolizeikommandant Perg


Artikel Nr: 356929
vom Freitag,  19.März 2021,  10:16 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen

BMI - Heute

Arbeitstreffen zu Gewaltschutz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch ins Innenministerium in Wien.

© BMI/Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch in Wien. Ziel war, möglichst breit Erfahrungen auszutauschen und den konsequenten Weg im Gewaltschutz weiterzugehen.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Innenminister für robusten Grenzschutz

Innenminister Gerhard Karner mit Michael Muhr, dem Kommandanten des österreichischen Kontingents, an der österreichisch-ungarischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner und die deutsche Innenministerin Nancy Faeser waren am 27. November 2023 beim Visegrad-Treffen an der serbischen Grenze. Nach dem Arbeitsgespräch machten sich die Innenminister ein Bild vom ungarischen Grenzschutz an der serbischen Grenze.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .