Linz Marathon 2024 – wir waren dabei

Foto

Startkulisse des Linz-Marathon.

Foto

Die Marathonelite beim Start. ©  LPD/Babl

Foto

Kollegen bei der Überwachung am Hauptplatz. ©  LPD/Babl

Foto

Kolleginnen und Kollegen nach dem Marathon-Finish mit dem Recruiting-Team und GEMEINSAM.SICHER. ©  LPD/Babl

Einen neuen Streckenrekord gab es zwar weder bei den Männern noch bei den Frauen zu bejubeln, einen Bestwert gab es aber dennoch zu verzeichnen:

Der Rekord, den alle Teilnehmer am eigenen Leib zu spüren bekamen, war jener der Außentemperaturen – bei bis zu 30 Grad quälten sich die Läuferinnen und Läufer über den Linzer Asphalt. Betroffen davon waren auch gut 300 Polizistinnen und Polizisten, die seit den frühen Morgenstunden für einen reibungslosen Ablauf der größten Sportveranstaltung des Landes sorgten. Ob als Führungsfahrzeug, bei der Absicherung der Straßensperren, aus der Luft im Polizei-Hubschrauber oder laufend als einer der 80 Polizeischülerinnen und Polizeischüler, die als "Team Polizei" über unterschiedliche Distanzen an den Start gingen. Vollen Einsatz zeigten auch das GEMEINSAM.SICHER - und das Recruiting-Team: bei einem Infostand am Hauptplatz präsentierten sie den Interessierten nicht nur den neuen ID-Buzz des Innenministeriums, sondern vor allem unseren Job. Um Fotowand und Liegestütz-Challenge sammelten sich mitunter regelrechte Menschentrauben und kamen dabei auch mit den schwitzenden Beamten ins Gespräch.
Nach dem Marathon ist übrigens vor dem Marathon, und so formieren sich bereits die ersten LPD-Teams, die – durch die am Gebäude in der Gruberstraße Vorbeilaufenden inspiriert – bereits für 13. April 2025 trainieren.


Artikel Nr: 425832
vom Dienstag,  09.April 2024,  09:51 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen
Foto

Die Marathonelite beim Start. ©  LPD/Babl

Foto

Kollegen bei der Überwachung am Hauptplatz. ©  LPD/Babl

Foto

Kolleginnen und Kollegen nach dem Marathon-Finish mit dem Recruiting-Team und GEMEINSAM.SICHER. ©  LPD/Babl


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .