Innenminister Nehammer besucht LPD OÖ

Foto

Der Innenminister, der Landespolizeidirektor und der Landeshauptmann im Gespräch.

Foto

Landespolizeidirektor Andreas Pilsl, Innenminister Karl Nehammer und Landeshauptmann Thomas Stelzer in der LLZ. ©  LPD OÖ/Michael Dietrich

Foto

Im Rahmen seines Besuches ehrte der Innenminister auch Polizistinnen und Polizisten für ihre besonderen Verdienste. ©  LPD OÖ/Michael Dietrich

Bei seinem Antrittsbesuch am 14. Februar 2020 in Oberösterreich traf Innenminister Karl Nehammer Landeshauptmann Thomas Stelzer, besuchte die neue Landesleitzentrale Linz, traf auf Polizeischülerinnen und -schüler des Bildungszentrums Linz, stellte sich den Führungskräften der Landespolizeidirektion vor und ehrte Polizistinnen und Polizisten in der Polizeiinspektion Enns.

Beim Besuch der neuen Landesleitzentrale überzeugte sich Innenminister Nehammer von der Effizienz des neuen Einsatzleit- und Kommunikationssystems "ELKOS". "Das neue Leitsystem ist ein weiterer Schritt in Richtung Modernisierung der Polizeiarbeit und ermöglicht eine noch schnellere Einsatzabwicklung", sagte Nehammer. Seit 12. Februar 2020 werden neben den Bundesländern Steiermark, Tirol, Niederösterreich und Wien auch in Oberösterreich alle Notrufe zentral in der neuen Landesleitzentrale in Linz abgewickelt. Das bundesweit einheitliche System entspricht der neuesten Technik und lässt zu, Einsatzkräfte nach geografischer Nähe und Verfügbarkeit auf Knopfdruck zu disponieren, auch bundesländerübergreifend. Einmal aufgenommene Einsatzdaten können weiterverschickt und bearbeitet werden, eine Schnittstelle zu anderen Blaulichtorganisationen soll den raschen Austausch von Daten künftig erleichtern.

"Nicht nur die Bürgerinnen und Bürger profitieren durch verkürzte Wege von dem neuen System, auch die Eigensicherung der Polizistinnen und Polizisten erhöht sich durch den rascheren Datenaustausch", betonte Nehammer. "Ich möchte mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landesleitzentrale herzlich bedanken, dass sie durch ihre professionelle Arbeit einen wesentlichen Teil dazu beitragen, die Sicherheit der Menschen in Österreich zu erhöhen."

Im Gespräch mit den Führungskräften der Landespolizeidirektion Oberösterreich legte der Innenminister vor allem Wert auf einen Austausch auf Augenhöhe: "Ich bin nicht nur hier, um mir die Dinge anzusehen, die funktionieren. Ein ehrlicher Austausch und konstruktive Diskussionen ermöglichen es mir, Probleme anzugehen und Lösungen auf den Weg zu bringen".

"Es tut gut zu sehen und zu spüren, welch hohe Wertschätzung unser Minister den Polizistinnen und Polizisten in den Diskussionen entgegenbringt", sagte Landespolizeidirektor Andreas Pilsl. "Gepaart mit dem Vertrauen der Bevölkerung führt uns dies zu Höchstleistungen."

Des Weiteren ehrte der Innenminister in der Landespolizeidirektion jene beiden Polizisten, die Anfang des Jahres einen 84-jährigen Mann nach einem Autounfall vor dem Erfrieren gerettet haben.

Im Rahmen seines Besuches der Polizeiinspektion Enns ehrte der Innenminister auch Polizistinnen und Polizisten für ihre besonderen Verdienste, darunter Brandermittler, deren Ermittlungsarbeit dazu beitrug, dass Täter nach einer Serie von Brandanschlägen rasch ausgeforscht werden konnten.


Artikel Nr: 338869
vom Freitag,  14.Februar 2020,  16:16 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen
Foto

Landespolizeidirektor Andreas Pilsl, Innenminister Karl Nehammer und Landeshauptmann Thomas Stelzer in der LLZ. ©  LPD OÖ/Michael Dietrich

Foto

Im Rahmen seines Besuches ehrte der Innenminister auch Polizistinnen und Polizisten für ihre besonderen Verdienste. ©  LPD OÖ/Michael Dietrich


BMI - Heute

Karner besucht steirische Dienststelle

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark.

© LPD Steiermark/Hecimovic

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark und verschaffte sich dabei einen Überblick über die Praxistauglichkeit des neuen technischen Equipments zur Erkennung von illegal einreisenden Migranten.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .