Und der Award geht an die Polizei OÖ

Foto

Foto

©  BMI Makowecz

Bereits zum 20. Mal fand heute im ORF-Radio Ö3 Studio in Wien die Verleihung des jährlichen Verkehrsawards an die „Helden der Straße“ statt. Hitradio Ö3 ehrte unter anderem Paul Sery von der Polizeiinspektion Linz-Landhaus und sieben weitere Kollegen in der Kategorie "Einsatzhelfer/in des Jahres“ gemeinsam mit Innenminister Gerhard Karner und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler für außergewöhnliche Einsätze im Straßenverkehr.

Bezirksinspektor Paul Sery übernahm den Verkehrsaward stellvertretend für seine Kollegen gemeinsam mit Stadtpolizeikommandant Karl Pogutter.

Vorbilder:
Innenminister Gerhard Karner gratulierte den Rettern für ihren selbstlosen Einsatz und betonte die vorbildliche Zivilcourage und die gelungene Hilfsbereitschaft im Straßenverkehr.

Rettung in letzter Sekunde:
Die acht Polizisten befreiten am 23. Dezember 2021 eine 74-jährige Frau und ihren Hund aus einem in der Donau treibenden Auto. Das Fahrzeug war gegen 19 Uhr von der Fahrbahn gerutscht und im Fluss gelandet. Als die Polizisten Paul Sery und Matthias Maderthaner von der Polizeiinspektion Linz-Landhaus bei der Unfallstelle eintrafen, war das Fahrzeug bereits 15 Meter vom Ufer abgetrieben und zu einem Drittel versunken. Die beiden Polizisten sprangen unter Einsatz des eigenen Lebens ins eiskalte Wasser und konnten mit sechs weiteren Kollegen, die ebenfalls, ohne zu zögern in die Donau sprangen, die Lenkerin und ihren Hund in allerletzter Minute aus dem Auto befreien und ans Ufer bringen.

"Diese Lebensrettung ist ausschließlich dem gesamten Team zu verdanken - den nur gemeinsam haben wir es geschafft, die Frau und ihren Hund aus dem Auto und Wasser zu ziehen", betonte Paul Sery bei der Preisverleihung.

Neben der LPD Oberösterreich wurden der Feuerwehrverband Niederösterreich, die Verkehrsmanager der Asfinag sowie der Niederösterreicher Fabian Fränzen ausgezeichnet, der eine Frau aus einem brennenden Auto gezogen hatte.

Für diese großartige Leistung und die einmalige Verleihung des Ö3-Verkehrsawards gratulieren wir sehr herzlich!


Artikel Nr: 378150
vom Dienstag,  17.Mai 2022,  15:56 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen
Foto

©  BMI Makowecz


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .