Notruf Umleitung nach Graz beendet

Foto

@ LPD

Oberösterreich / Steiermark – Wie berichtet, übernahm die Landesleitzentrale Steiermark nach mehreren positiv Covid getesteten Mitarbeitern der LLZ Oberösterreich vorübergehend die Abwicklung der Notrufe. Nun erfolgte die Rückübernahme.

Vom 23. November bis 3. Dezember 2020 übernahm die Landesleitzentrale Graz rund 11.000 Notrufe aus Oberösterreich, die problemlos abgewickelt wurden. Dabei nahmen die Kolleg*innen täglich im Schnitt zwischen 1.000 und 1.200 Notrufe aus Oberösterreich in Graz entgegen und übergaben sie direkt zur weiteren Verarbeitung und Koordinierung elektronisch an die Landesleitzentrale in Oberösterreich weiter. Hier erfolgte die Entsendung von unseren örtlichen Polizeistreifen.
Diese problemlose landesübergreifende Zusammenarbeit macht das sogenannte "Einsatzleit- und Kommunikationssystem" (ELKOS) möglich, das mit Beginn 2019 sukzessive in allen Bundesländern etabliert wurde. Dafür legte man bundesweit 99 Leitstellen auf neun Landesleitzentralen (je Bundesland eine) zusammen. Die moderne Technik und das Engagement der Mitarbeiter*innen würde sogar die direkte Disposition der Streifen aus der Steiermark und umgekehrt ermöglichen.
Landespolizeidirektor Andreas Pilsl sprach seinen besonderen Dank all jenen Kolleginnen und Kollegen der LLZ Graz aus, die in den letzten Tagen die oberösterreichische Landesleitzentrale mit ihrem Einsatz unterstützten.


Artikel Nr: 352828
vom Donnerstag,  03.Dezember 2020,  15:59 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen

BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .