Feierliche Dekretübergabe

Foto

LPD Andreas Pilsl, LPD-Stv. Günther Humer, Innenminister Gerhard Karner und LPD-Stv. Rudolf Keplinger bei der Dekretübergabe.

Foto

Sichtlich viel Spaß hatte HBM Gerhard Karner mit seinen zukünftigen Polizistinnen und Polizisten. ©  BMI / Jürgen Makowecz

Im Rahmen seines Bundesländertages in Oberösterreich überreichte Innenminister Gerhard Karner dem neuen Landespolizeidirektor-Stellvertreter Günther Humer sein Dekret und gratulierte ihm persönlich zu seiner neuen Funktion.

Nachdem Innenminister Gerhard Karner am Vormittag des 21. September 2023 die RETTER-Messe in Wels offiziell eröffnete, nutzte er gleich die Gelegenheit und besuchte das Bildungszentrum Wels. Dabei verschaffte er sich einen Einblick in das abwechslungsreiche Ausbildungsprogramm und führte mit seinen zukünftigen Polizistinnen und Polizisten nette Gespräche.
Anschließend übergab der Innenminister im Beisein von Landespolizeidirektor Andreas Pilsl und Stellvertreter Rudolf Keplinger dem neuen stellvertretenden Landespolizeidirektor Günther Humer das offizielle Dekret für seine Bestellung und gratulierte herzlich.
Sein Oberösterreich-Tag endete mit dem Besuch eines internationalen Fußballspiels in Linz, wo er sich gemeinsam mit HLPD Pilsl von der professionellen Abwicklung des Polizei-Einsatzstabes überzeugte.


Artikel Nr: 414904
vom Freitag,  22.September 2023,  10:33 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen
Foto

Sichtlich viel Spaß hatte HBM Gerhard Karner mit seinen zukünftigen Polizistinnen und Polizisten. ©  BMI / Jürgen Makowecz


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .