OÖ Cyber Security Konferenz

Foto

Eröffnungsworte durch HBM Karner bei der Konferenz.

Foto

Diskussion zum Thema. ©  LPD

Am 19. März 2024 fand die Cyber-Security Konferenz mit Bundesminister für Inneres, Mag. Gerhard Karner, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Landespolizeidirektor Andreas Pilsl, BA MA im OÖ Nachrichten Forum in Linz statt.

Die Konferenz bot eine Gelegenheit, tief in die Welt der Cyber-Sicherheit, der NIS2-Richtlinie (Netz- und Informationssystemsicherheit) und der Forschung, Entwicklung und Anwendung von resilienter kritischer Infrastruktur (RKE) einzutauchen.
Nach der Eröffnung und Begrüßung der Konferenz durch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Innenminister Mag. Gerhard Karner wurde durch die Keynote des Univ.-Prof. René Mayrhofer (JKU Linz) in das Thema Cyber Security eingeleitet.
Beim Eröffnungspanel erfolgten die Statements der Panelisten aus den Bereichen Wirtschaft, Industrie, Forschung und Exekutive. Am Nachmittag standen drei Round-Table Gespräche am Programm, wo es um die Themen "Bildung & Cyberprävention, NIS2 Umsetzung und RKE ging. Mit einem würdigen Ausklang und Networking wurde die von Land und BMI unter der Leitung von Christian Kunstmann organisierte Veranstaltung schließlich im Foyer des OÖN-Forums beendet.


Artikel Nr: 424965
vom Mittwoch,  20.März 2024,  07:03 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen
Foto

Diskussion zum Thema. ©  LPD


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .