Das Beste kam zum Schluss

LPD OÖ

Die SIAK-Leitung ist stolz auf Unterberger

Unterberger

Bronzeweltmeisterin und Vizeweltmeisterin im Team ©  @ LPD OÖ

LPD OÖ

Aspirantin Unterberger ©  @ LPD OÖ

Naturbahnrodel-Ass krönte ihre Saison mit zwei WM-Medaillen

Es war eine durchaus schwierige Weltcupsaison für das oberösterreichische Naturbahnrodel-Ass Tina Unterberger. Zum einen mussten die Athleten strenge Corona-Bestimmungen einhalten, zum anderen absolviert der "Rodelfloh” aktuell auch seit September die Polizeigrundausbildung im Bildungszentrum der Sicherheitsakademie Linz. Doch Aspirantin Unterberger hob sich das Beste im Winter 2020/2021 für den Schluss auf.

"Der Start in die Saison war schwierig. Einerseits hatten wir Probleme mit dem Material auf dem durchwegs vorhandenen, durch den Klimawandel eigentlich fast zur Rarität gewordenen, Natureis. Andererseits hatte ich auch zu wenig Trainingsläufe, was der Form abträglich war. Da hieß es dann auch an den Weltcupwochenenden immer noch am Material zu experimentieren. Mein großer Dank gilt hier meinem Servicemann Robert Batkowski, der so manche Nachtschicht eingelegt hat, damit das Setup kontinuierlich besser geworden ist. Bedanken muss ich mich auch bei meinen KollegInnen vom PGA 14/20 und dem Lehrkörper des BZS Linz, die mich in meiner Abwesenheit bestens mit Informationen und Lernunterlagen versorgt und die es mir auch ermöglicht haben, dass ich einige Unterrichtseinheiten zwischen den Wertungsläufen am iPad via Skype mitverfolgen konnte", sagte die Goiserin, die beispielsweise beim Weltcup in Moos/ITA direkt vom Wertungslauf im Ziel zur Videokonferenz am Handy wechselte und noch im Rennanzug am Unterricht teilnahm.

Mit dem Staatsmeistertitel setzte Unterberger das erste Zeichen Richtung Angriff. Doch dieser musste durch die ergiebigen Regenfälle und den viel zu warmen Temperaturen Anfang Februar zunächst kurz pausieren. Die Zusammenlegung der ausstehenden zwei Weltcuprennen sowie der Weltmeisterschaft innerhalb einer Kalenderwoche kam Unterberger recht gelegen, die in der letzten Saisonwoche alles zum Positiven drehen konnte. Zunächst rodelte sie bei den beiden Weltcups in Laas/ITA auf den zweiten und dritten Rang, war einmal sogar schneller als die Südtirolerin Evelin Lanthaler, dass in diesem Winter sonst überhaupt keiner Konkurrentin gelungen war. Mit diesen Top-Ergebnissen gelang auch noch der Sprung auf Rang drei in der Weltcup-Gesamtwertung und der Gewinn einer Kristallkugel.
Als Saisonhighlight bliebt dann noch die Weltmeisterschaft in Umhausen, bei der Unterberger im Einzelbewerb auf Rang drei und im Teambewerb gemeinsam mit Herren-Weltmeister Thomas Kammerlander den Vizeweltmeistertitel nach Oberösterreich holen konnte.

"Letztlich haben wir das Maximum herausgeholt, bin allerdings auch froh, dass ich mich jetzt wieder ganz auf die Polizeiausbildung konzentrieren kann", erklärte Unterberger.


Artikel Nr: 355816
vom Montag,  22.Februar 2021,  11:10 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen
Unterberger

Bronzeweltmeisterin und Vizeweltmeisterin im Team ©  @ LPD OÖ

LPD OÖ

Aspirantin Unterberger ©  @ LPD OÖ


BMI - Heute

Karner besucht steirische Dienststelle

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark.

© LPD Steiermark/Hecimovic

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark und verschaffte sich dabei einen Überblick über die Praxistauglichkeit des neuen technischen Equipments zur Erkennung von illegal einreisenden Migranten.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .