Bravourös gemeistert!

Foto

Foto

©  BZS - Manfred Armbruckner

Foto

©  BZS - Manfred Armbruckner

79 Polizistinnen und Polizisten der Grundausbildungslehrgänge L-PGA 49-19, L-PGA 50-19 und We-PGA 71-19 haben nach der erfolgreich abgelegten Dienstprüfung am 01.09.2021 ihren Dienst auf ihren Polizeiinspektionen angetreten und leisten mit ihrer qualifizierten 2-jährigen Ausbildung einen wesentlichen Beitrag zu einer gut funktionierenden Polizeiarbeit.

Die polizeiliche Grundausbildung dauert 24 Monate und gliedert sich in 2 Abschnitte, die grundsätzlich jeweils eine Praxisphase auf einer Polizeiinspektion inkludieren. Neben den Gesetzesmaterien wie Verwaltungsrecht, Sicherheitspolizeigesetz, Strafprozessrecht, Verkehrsrecht und vielen weiteren, werden die Lehrgangsteilnehmer auch in Einsatztechnik, Taktik, Schießausbildung sowie personalen - und sozialkommunikativen Kompetenzen ausgebildet.
Im Zusammenhang mit der COVID-19 Situation verstärkten die Polizistinnen und Polizisten während ihren verlängerten Praxisanbindungen Grenzdienststellen in Oberösterreich und Tirol.
Trotz aller Herausforderungen meisterten alle Kolleginnen und Kollegen die 2jährige polizeiliche Grundausbildung bravourös, wobei zahlreiche Auszeichnungen bei den Dienstprüfungen vergeben werden konnten.
Wir wünschen unseren jungen Polizistinnen und Polizisten alles erdenklich Gute für ihren Start ins Berufsleben!

Text: Karin Breiteneder


Artikel Nr: 366458
vom Donnerstag,  16.September 2021,  11:03 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen
Foto

©  BZS - Manfred Armbruckner

Foto

©  BZS - Manfred Armbruckner


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .