Polizeiwallfahrt nach Mariazell

Foto

Die oö. Pilgergruppe beim Parkplatz Erlaufboden.

Foto

Der Weg führte auch durch die Schlucht in den Ötschergräben. ©  LPD

Foto

Andacht bei der Hagengut-Kapelle. ©  LPD

Foto

Ein Großteil der oö. Pilger mit Polizeifahne vor dem feierlichen Einzug. ©  LPD

Foto

In der Basilika wurde die Heilige Messe gefeiert. ©  LPD

Foto

Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz mit Polizeiseelsorger Generalabt Johann Holzinger. ©  LPD

Die schon traditionelle Polizeiwallfahrt nach Mariazell fand heuer am Freitag, den 13. September 2019 statt und stand unter der „Schirmherrschaft“ der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Hunderte Pilger aus den Reihen der Polizei aus dem Burgenland, aus Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten, Wien und der Steiermark nahmen die Strapazen eines Fußmarsches auf sich und kamen teilweise mit Bussen oder eigenen Fahrzeugen zur Magna Mater Austriae nach Mariazell.

Die oberösterreichische Delegation mit Polizeiseelsorger Generalabt Johann Holzinger vom Stift St. Florian, Generalmajor Franz Gegenleitner und Oberst Michael Ahrer machte sich mit weiteren 21 Pilgern von der LPD Oberösterreich auf den Weg zum bekanntesten Wallfahrtsort Mitteleuropas. Mit dem bewährten Chauffeur Franz Wieland ging es mit dem Polizeibus zum Parkplatz Erlaufboden in der Region Naturpark Ötscher Tormäuer. Nach dem Wallfahrtssegen durch Generalabt Johann Holzinger marschierte die Pilgergruppe bei prachtvollem Herbstwetter vorbei an den Hinteren Tormäuern und entlang der glasklaren Erlauf bis zur Stierwaschmauer. Der weitere Weg führte in die Ötschergräben durch eine zauberhafte Landschaft mit beeindruckenden Schluchten, Stegen, Steigen und Felsgebilden bis zur Jausenstation Ötscherhias in den Ötschergräben, wo eine ausgiebige Rast für urige Gemütlichkeit sorgte. Die Schlussetappe führte über das Hagengut mit einer Pilgerandacht bei der dortigen Kapelle, vorbei am Erlaufstausee bis zur Haltestelle Erlaufklause der Mariazellerbahn, wo nach rund zwölf Kilometern leicht ermüdet die letzten Kilometer bis zum Wallfahrtsort mit der Bahn "Die Himmelstreppe" zurückgelegt wurden.

Höhepunkt war schließlich um 15:30 Uhr der feierliche Einzug der zahlreichen Pilger aus sechs Bundesländern unter den Klängen der Polizeimusik der Landespolizeidirektion Niederösterreich durch die Stadtgemeinde zur Basilika. Der feierliche Gottesdienst wurde mit dem Diözesanbischof von St. Pölten, Dr. Alois Schwarz, dem Superior von Mariazell, Pater Dr. Michael Staberl und den Priestern und Diakonen der Polizeiseelsorge zelebriert und musikalisch von der Polizeimusik Niederösterreich umrahmt. In Vertretung des Bundesministers für Inneres drückte General Reinhard Schnakl seine Gedanken zur Verbindung von Polizei und Glauben aus und wünschte allen Polizistinnen und Polizisten, dass sie immer gesund und unverletzt von ihren Einsätzen nach Hause zurückkehren mögen.
Nach einem gemeinsamen Foto beim Aufgang zur Basilika lud die Landespolizeidirektion Niederösterreich zur Agape beim Parkplatz 2 ein. Ermüdet, aber doch mit innerer Kraft gestärkt und mit bleibenden Erinnerungen von diesem besonderen Tag, traten die Pilger aus Oberösterreich am Abend mit dem Bus die Heimreise an.

Fotos: LPd OÖ/Gerhard Hütmeyer


Artikel Nr: 330846
vom Dienstag,  17.September 2019,  13:17 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen
Foto

Der Weg führte auch durch die Schlucht in den Ötschergräben. ©  LPD

Foto

Andacht bei der Hagengut-Kapelle. ©  LPD

Foto

Ein Großteil der oö. Pilger mit Polizeifahne vor dem feierlichen Einzug. ©  LPD

Foto

In der Basilika wurde die Heilige Messe gefeiert. ©  LPD

Foto

Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz mit Polizeiseelsorger Generalabt Johann Holzinger. ©  LPD


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .