Fahrlässige Körperverletzung beim Krampuslauf in Lofer – Zeugenaufruf

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 29. November fand in Lofer im Bereich der Almenwelt Lofer ein Krampus-Rummel statt. Beim Einlauf einer Krampus Pass gegen 21 Uhr zündeten mehrere Krampusse bengalische Fackeln. Dabei wurde ein Teil des Bengalen (die Kapsel) weggesprengt. Dieser Teil traf einen 14-jährigen Zuschauer am Auge, wodurch dieser unbestimmten Grades verletzt wurde. Der Junge befand sich zu diesem Zeitpunkt gemeinsam mit drei Freunden, direkt hinter den Metallabsperrungen vor dem Gebäude der Skischule Sturm, etwa 40 Meter von der Parkplatzeinfahrt entfernt.
Die Polizei bittet Personen, die Angaben zum Vorfallhergang machen können oder sonstige wichtige Informationen haben, sich mit der Polizeiinspektion Lofer unter der Nummer 059 133 5176 100 oder mit jeder weiteren Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


Presseaussendung
vom 12.12.2025, 11:03 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .