Cyberbetrüger festgenommen

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Zwei Personen wurden am Abend des 10. Dezember im Stadtteil Parsch festgenommen. Der 24-jährige Somalier und die 20-jährige Österreicherin werden des schweren Betruges beschuldigt. Das Opfer, ein 79-jähriger Salzburger, war seit 10 Uhr vormittags telefonisch bedrängt worden, über eine Fernzugriffs-Software Bankomatkarten- und Kontodaten bekannt zu geben. Die unbekannte Person am Telefon gab sich dabei als Sicherheitspersonal der Bank aus. Für den Abend wurde dann ein Austausch der neuen Bankomatkarten vereinbart, wobei eine "Mitarbeiterin" die Bankomatkarten abholen sollte. Ein Bekannter, der auf Besuch war, die Telefonate mitbekam und von der angeblichen Sicherheitsüberprüfung erfuhr, vermutete sofort einen Betrug und veranlasste die Verständigung der Polizei. Bei einer kurzfristig organisierten polizeilichen Vorpasshaltung vor und im Haus des Opfers wurde die 20-Jährige festgenommen, als sie die Karten abholen wollte. Sie und der Somalier hatten sich mit einem Taxi von ihrem Wohnort Linz nach Salzburg bringen lassen. Der Somalier, der während der Aktion im Fahrzeug in der Nähe wartete, wurde ebenfalls festgenommen. Weitere Ermittlungen laufen.


Presseaussendung
vom 11.12.2025, 14:01 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .