Gefährliche Drohungen und Festnahme nach Fahndung

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am Vormittag des 22. Oktober erstattete ein Ehepaar Anzeige, nachdem der 54-jährige Schwiegersohn aus Oberösterreich mehrere Familienmitglieder bedrohte. In Nacht zuvor soll der Mann bereits seine Lebensgefährtin in Oberösterreich verletzt haben. Aufgrund der konkreten Gefährdungslage leitete die Polizei Salzburg mit der Polizei Oberösterreich umgehend Fahndungsmaßnahmen ein. Der Beschuldigte konnte schließlich im Stadtgebiet von Salzburg, mit seinem Pkw angehalten und im Zuge eines koordinierten Zugriffs von Spezialkräften festgenommen werden. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges wurden ein Totschläger, sowie ein Brandbeschleuniger sichergestellt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurde der Mann in die Justizanstalt Wels eingeliefert.


Presseaussendung
vom 23.10.2025, 08:44 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

Zivilschutzprobealarm am 4. Oktober 2025

Die bundesweite AT-Alert-Testauslösung fand gleichzeitig mit der Sirenenprobe am 4. Oktober 2025 statt.

© BMI

99,56 Prozent der insgesamt 8.364 Sirenen funktionierten einwandfrei. Parallel zum Zivilschutz-Probealarm erfolgte auch eine Testauslösung des Katastrophen-Warnsystems "AT-Alert".


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .