Presseaussendung der Polizei Salzburg
Einen 20-jährigen Mopedlenker ohne Begutachtungsplakette und laut seinen Angaben verlorenem Führerschein hielten Polizisten am Abend des 15. September in Seekirchen an. Der Drogenschnelltest zeigte eine Beeinträchtigung durch Cannabis an. Der Sprengelarzt attestierte Fahruntauglichkeit. Die Polizisten nahmen den digitalen Führerschein ab und zeigen den Mopedfahrer aus Eugendorf an.
Das Ergebnis des Alkotests bei einem 54-jährigen Pkw Lenker aus dem Lammertal ergab einen Wert von 1,72 Promille. Der Mann war mit seinem Pkw am Abend des 15. September auf der Tauernautobahn in Fahrtrichtung Villach unterwegs. Polizisten hielten den Lenker bei der Ausfahrt Hallein an, nahmen den Führerschein ab und zeigen den Pongauer an.
Im Gemeindegebiet von St. Michael im Lungau bemerkten Zivilpolizisten einen Pkw Lenker, der auf der Tauernautobahn am 15. September mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Der Pole (43) fuhr in einer 100er Beschränkung mit über 150 km/h und wird angezeigt. Die Polizisten nahmen den Führerschein ab und hoben eine Sicherheitsleistung ein.