Nachtrag - Raufhandel und absichtlich schwere Körperverletzung

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Ergänzend der Presseaussendung vom 10. Dezember, um 08:38 Uhr wird berichtet, dass der 27-jährige Algerier im Zuge der Vernehmung die Aussage zum Tatvorwurf des versuchten Mordes verweigerte und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg in die Justizanstalt Salzburg verbracht wurde. Das zur Tat verwendete Messer konnte noch an der Tatörtlichkeit sichergestellt werden. Weitere Ermittlungen sowie Spurenauswertungen laufen.

Presseaussendung vom 10.12.2025, 08:38 Uhr:

Gegen 23:50 Uhr des 9. Dezember ereignete sich im Salzburger Stadtteil Elisabeth-Vorstadt ein Raufhandel, an welchem mehrere Männer beteiligt waren. Bei der Auseinandersetzung zogen sich ein 33-jähriger Österreicher und ein 29-jähriger Deutscher Stich- und Schnittverletzungen durch ein Messer zu. Der 29-jährige wurde nach erstmedizinischer Versorgung durch einen Notarzt in das LKH Salzburg verbracht. Ein 27-jähriger algerischer Staatsbürger wurde an der Tatörtlichkeit festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Salzburg verbracht. Die weiteren Tatumstände sind Gegenstand laufender Ermittlungen.


Presseaussendung
vom 10.12.2025, 15:59 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .