Presseaussendung der Polizei Salzburg
Bei technischen Kontrollen am 21. Oktober in Mauterndorf zogen Polizisten der Landesverkehrsabteilung und Sachverständige der Kfz-Prüfstelle des Landes drei Kfz mangels Sicherheit aus dem Verkehr. Die Fahrzeuge wiesen teilweise abgefahrene Reifen, unwirksame Bremsen oder Ölverluste auf. Ergänzend dazu wurden 28 Anzeigen erstattet und drei Organmandate verhängt.
Am späten Nachmittag führten Flachgauer Polizisten in Oberndorf Kontrollen durch und hielten dabei einen 25-jährigen Pkw-Lenker an. Der Deutsche hatte Cannabispflanzen und Cannabiskraut bei sich und gab an, die Pflanzen nach Oberösterreich verbringen zu wollen. Ein durchgeführter Drogenspeicheltest verlief positiv bei dem 25-Jährigen. Ein Amtsarzt stellte in Folge die Fahruntauglichkeit fest. Dem Deutschen wurde der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Er wird mehrfach angezeigt.
Am Abend meldeten Zeugen einen Mopedlenker ohne Helm auf der A1 Westautobahn in Fahrtrichtung Villach. Autobahnpolizisten leiteten den Lenker in Folge bei der Autobahnabfahrt Salzburg Süd ab. Im Zuge der Kontrolle wurde bei dem 24-jährigen Türken ein Alkotest durchgeführt, welcher mit 1,14 Promille positiv verlief. Der Mann wird mehrfach angezeigt.