Vorläufige Führerscheinabnahme nach Alkoholverdacht – Festnahme wegen aggressiven Verhaltens

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am Vormittag des 27. Juli bemerkte die Polizei im Gemeindegebiet von Saalfelden auf der B311, der Pinzgauer Straße, ein Fahrzeug mit auffälliger Fahrweise. Die 62-jährige Lenkerin aus dem Pinzgau zeigte deutliche Alkoholisierungsanzeichen, verweigerte jedoch sowohl den Alkovortest als auch den Alkomattest. Daraufhin wurde ihr der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Während der gesamten Amtshandlung verhielt sich die Frau unkooperativ, unhöflich und aggressiv gegenüber den Beamten. Sie schrie lautstark und gestikulierte wiederholt in deren Richtung. Da sie ihr Verhalten trotz mehrfacher Abmahnung nicht einstellte, wurde sie wegen aggressiven Verhaltens festgenommen. Die 62-Jährige wird wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen bei der Bezirkshauptmannschaft Zell am See angezeigt.


Presseaussendung
vom 28.07.2025, 07:12 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .