Nachbarschaftsstreit mit Pfefferspray

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 11. Juli kurz nach ein Uhr kam es in Salzburg Itzling in einem Mehrparteienhaus zu einem Streit zwischen einer 56-jährigen Serbin und ihren beiden Nachbarn, einem 55-jährigen und einem 18-jährigen Syrer. Im Zuge dieses Streites richtete die 56-Jährige einen Pfefferspray gegen das Gesicht der Opfer. Aufgrund der starken Kontamination durch den Spray, wurden die Parteien durch die Polizei umgehend aus dem Wohnhaus gebracht. Eine Belüftung des gesamten Objektes durch die Feuerwehr war von Nöten. Die beiden Opfer wurden mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Die Serbin wird bei der Staatsanwaltschaft wegen Körperverletzung angezeigt. Ein Waffenverbot wurde ausgesprochen.


Presseaussendung
vom 11.07.2025, 07:57 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .