Schwerer Verkehrsunfall auf der Tauernautobahn

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 9. Jänner, gegen 17:45 Uhr kollidierte ein 41-jähriger Rumäne mit seinem Sattelkraftfahrzeug aus unbekannter Ursache auf der A10 im Gemeindegebiet von Werfen in Fahrtrichtung Salzburg mit dem rechten Tunnelportal vom Brentenberg Tunnel. Das Sattelkraftfahrzeug schleuderte auf den linken Fahrstreifen und kam unmittelbar danach im Tunnel zum Stillstand. Durch diese Kollision fing das Fahrzeug sofort Feuer und stand innerhalb von kürzester Zeit im Vollbrand. Mehrere Feuerwehren bekämpften das Feuer. Der Lenker konnte sich aus dem Fahrzeug befreien, war jedoch im Tunnel im starken Rauch eingeschlossen. Durch Atemschutzkräfte der Feuerwehr erfolgte über einen seitlichen Zugang von der anderen Tunnelröhre die Bergung. Die Rettung brachte den Verletzten in das Uniklinikum Salzburg. Ein Alkotest war nicht möglich. Durch den Unfall war die A10 in Fahrtrichtung Villach bis zirka 22:30 Uhr gesperrt.


Presseaussendung
vom 10.01.2026, 07:43 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

EU-Asylpakt in Umsetzung

Staatssekretär Jörg Leichtfried, Innenminister Gerhard Karner und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger bei der Pressekonferenz in Wien.

© BMI/Karl Schober

Innenminister Karner, Staatssekretär Leichtfried und Außenministerin Meinl-Reisinger stellten nationale Maßnahmen zur Umsetzung des EU-Asylpakts vor. Der Entwurf befindet sich ab heute in Begutachtung.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .