Bei Krampuslauf verletzt

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Verletzungen unbestimmten Grades erlitt eine 13-jährige Pinzgauerin bei einem Krampuslauf am 7. Dezember in Neukirchen. Kurz nach 19 Uhr lief eine Krampuspass bei den rund 400 bis 500 Besuchern zwischen Absperrgittern vorbei. Ein Mitglied der Pass, ein 19-jähriger Pinzgauer, schleifte hinter sich eine angezündete Bengalo-Fackel her. Als er das 13-jährige Mädchen am Oberarm über das Absperrgitter zerrte, fiel es auf die Fackel und erlitt dabei Verbrennungen. Die Verletzungen mussten im KH Mittersill behandelt werden. Mithilfe eines privaten Videos konnte der Beschuldigte nun ausgeforscht werden. Für die genehmigte Veranstaltung waren pyrotechnische Gegenstände ausdrücklich untersagt worden. Gegen den 19-Jährigen sowie gegen die Obmänner der Krampuspassen werden Anzeigen wegen fahrlässiger Körperverletzung bzw fahrlässiger Gemeingefährdung erstattet.


Presseaussendung
vom 11.12.2025, 13:59 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .