Betrug

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Anfang Oktober interessierte sich ein 61-jähriger Flachgauer für einen Wechsel seiner Bitcoins in Euro. Nachdem sich der 61-Jährige im Internet informiert hatte, nahm er Kontakt mit einem Unternehmen per Mail auf. Daraufhin wurde der Flachgauer angerufen und es wurde ihm versichert, dass seine Bitcoins nun mehr als eine halbe Million Euro wert seien. Um sich diese auszahlen zu lassen, müsse er zuvor jedoch einen gewissen Betrag überweisen. Der 61-Jährige gab dem unbekannten Täter den Desktop frei und übermittelte ihm auch Zugriffscodes. Zwischen 2. und 23. Oktober wurden mehrere Beträge auf Konten in Deutschland und Zypern überwiesen. Nachdem die Ehefrau des Flachgauers die fehlenden Geldbeträge bemerkte und ihren Mann vom Betrug überzeugte, erstattete das Ehepaar Anzeige. Durch die Tat entstand ein Schaden von 178.000,- Euro.


Presseaussendung
vom 24.10.2025, 11:33 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

Zivilschutzprobealarm am 4. Oktober 2025

Die bundesweite AT-Alert-Testauslösung fand gleichzeitig mit der Sirenenprobe am 4. Oktober 2025 statt.

© BMI

99,56 Prozent der insgesamt 8.364 Sirenen funktionierten einwandfrei. Parallel zum Zivilschutz-Probealarm erfolgte auch eine Testauslösung des Katastrophen-Warnsystems "AT-Alert".


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .