Verkehrsdelikte in Salzburg

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Zwei Drogenlenker zogen Polizeistreifen am 29. Juli aus dem Verkehr. Ein 23-jähriger Afghane wurde mit seinem Pkw in der Stadt Salzburg kontrolliert. Sein Drogentest verlief positiv auf Cannabis. Und ein 34-jähriger Pongauer wurde in Bad Hofgastein angehalten und gab zu, einen Joint geraucht zu haben. Reste davon wurden im Pkw sichergestellt. Auch sein Drogentest verlief positiv. Die Führerscheine beider Lenker wurden vorläufig abgenommen, die zwei werden angezeigt. Im Bezirk St. Johann wurden bei Verkehrskontrollen am 28. und 29. Juli insgesamt 188 Anzeigen erstattet. Ein 60-jähriger türkischer Lkw-Lenker musste wegen zahlreicher technischer Mängel am Fahrzeug die Kennzeichen abgeben. Und im Gemeindegebiet von St. Michael wurden am 29. Juli auf der A 10 zwei Lenker mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Ein 33-jähriger Kroate war mit 177 bei erlaubten 100 km/h unterwegs, eine 24-jährige Salzburgerin mit 161 km/h. Beide mussten die Führerscheine abgeben und werden angezeigt.


Presseaussendung
vom 30.07.2025, 09:24 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .