Sachbeschädigung und Widerstand gegen die Staatsgewalt

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am Morgen des 4. Dezember beschädigte ein 36-jähriger Flachgauer in Neumarkt am Wallersee einen Autoreifen eines abgestellten Streifenwagens mit einem Messer und flüchtete anschließend von der Tatörtlichkeit. Im Zuge von Fahndungsmaßnahmen konnte der Einheimische an dessen Wohnadresse angetroffen werden. Dabei setzte Widerstandshandlungen gegen die einschreitenden Polizisten und bedrohte sie gefährlich. Der 36-Jährige wurde festgenommen und in die Justizanstalt Salzburg verbracht. Weitere Ermittlungen laufen.


Presseaussendung
vom 04.12.2025, 15:32 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .