Brand eines Bauernhauses in Stuhlfelden

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Zu einem Brand in einem Bauernhaus in Stuhlfelden kam es am Nachmittag des 17. Jänner. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befand sich die Lebensgefährtin des Hausbesitzers im Objekt. Sie wurde im ersten Obergeschoss auf eine starke Rauchentwicklung aufmerksam und verständigte in weiterer Folge umgehend über den Notruf die Feuerwehr. Durch einen massiven und koordinierten Löscheinsatz der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers auf benachbarte Objekte verhindert und der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Das Bauernhaus wurde durch den Brand erheblich beschädigt und teilweise zerstört. Noch während der Löscharbeiten wurden erste Erhebungen zur Klärung der Brandursache durchgeführt. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand dürfte der Brand im Nahbereich eines Kamines im ersten Obergeschoss ausgebrochen sein. Aufgrund der starken Verrauchung des Gebäudes sowie der erheblichen Einsturzgefahr der Decken- und Dachkonstruktion mussten weitere Detailuntersuchungen im Brandobjekt vorerst abgebrochen werden.


Presseaussendung
vom 18.01.2026, 08:44 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

EU-Asylpakt in Umsetzung

Staatssekretär Jörg Leichtfried, Innenminister Gerhard Karner und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger bei der Pressekonferenz in Wien.

© BMI/Karl Schober

Innenminister Karner, Staatssekretär Leichtfried und Außenministerin Meinl-Reisinger stellten nationale Maßnahmen zur Umsetzung des EU-Asylpakts vor. Der Entwurf befindet sich ab heute in Begutachtung.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .