Verkehrskontrollen: beeinträchtigte Fahrzeuglenker aus dem Verkehr gezogen

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Bei Schwerpunktkontrollen in Bezug auf Drogen im Straßenverkehr in Zell am See, konnte am 26. November ein 25-jähriger Lenker keine gültige Lenkberechtigung vorweisen. Aufgrund seines auffälligen Verhaltens wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, der positiv auf Cannabis und Kokain reagierte. Der Mann gab an, am Vortag Marihuana konsumiert zu haben. Die verpflichtende klinische Untersuchung verweigerte der 25-Jährige. Im Fahrzeug stellten die Polizisten Suchtmittel sowie Utensilien mit Kokainanhaftungen sicher. Der Lenker wird angezeigt.
Am frühen Nachmittag des 26. November fiel einer Verkehrsstreife auf der A10 im Bereich Hallein ein in Schlangenlinien fahrender Klein-Lkw auf. Das Fahrzeug wurde aus dem Verkehr gezogen und im Bereich eines Kreisverkehrs angehalten. Bei dem 48-jährigen polnischem Lenker ergab der Alkomattest 2,32 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein vorläufig abgenommen. Er wird bei der Bezirkshauptmannschaft Hallein angezeigt.


Presseaussendung
vom 27.11.2025, 11:04 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .