Verkehrskontrollen

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 4. Dezember vormittags hielt die Polizei in der Bahnhofstraße in Salzburg einen 44-jährigen Pkw-Lenker aus Salzburg an. Ein mit dem Lenker durchgeführter Alkotest ergab 0,0 Promille. Da der Salzburger Symptome einer Beeinträchtigung aufwies, führte die Polizei einen Drogentest mit ihm durch. Dieser verlief positiv auf Kokain. Dem 44-Jährigen wurde der Führerschein abgenommen.

Am 4. Dezember abends kontrollierte die Polizei in Eugendorf einen 45-jährigen Pkw-Lenker aus dem Flachgau. Ein bei der Kontrolle durchgeführter Alkotest ergab 0,88 Promille. Ihm wurde der Führerschein abgenommen.

Ebenfalls am Abend hielt die Polizei in der Robinigstraße in Salzburg einen 50-jährigen ungarischen Pkw-Lenker an. Der durchgeführte Alkotest ergab 1,24 Promille. Da der 50-Jährige keine gültige Lenkberechtigung besaß, konnte ihm der Führerschein nicht abgenommen werden.

Am selben Abend kontrollierte die Polizei einen 30-jährigen Pkw-Lenker aus Salzburg in der Röcklbrunnstraße. Der Lenker besaß keinen Führerschein und konnte daher keinen vorweisen.

Allen Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt, und Anzeigen wurden erstattet.


Presseaussendung
vom 05.12.2025, 10:41 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .