175 Jahre Gendarmerie in Maria Plain

Foto

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Am 7. Juni 2024 gedachte die Landespolizeidirektion Salzburg in Bergheim, beim Salzburger Exekutivdenkmal bei der Basilika Maria Plain, dem 175. Jahrestag der Gründung der Österreichischen Bundesgendarmerie.

Unter den zahlreichen Fest- und Ehrengästen befanden sich neben Landespolizeidirektor Bernhard Rausch auch der Salzburger Militärkommandant sowie Führungskräfte des Roten Kreuzes und der Freiwilligen Feuerwehren. Das Land Salzburg vertrat Landesrat Martin Zauner. Eine Abordnung der Salzburger Polizeimusik umrahmte, mit Vertretern der Traditions-Gendarmerie, diesen Festakt.

Den kirchlichen Teil der Gedenkfeier übernahm Pater Petrus, wobei insbesondere der Schutz aller Einsatzkräfte bei ihrer tagtäglichen Aufgabenerfüllung im Fokus stand.

Desgleichen bedankten sich Landespolizeidirektor Bernhard Rausch und Landesrat Martin Zauner in ihren Reden bei allen Einsatzkräften, wünschten diesen stets wieder Wohlbehalten nach Haus zu kommen und erinnerten an die Gründung der nunmehrigen Polizei auf Basis von Bundesgendarmerie und Bundespolizei sowie dem Kriminalbeamtenkorps.


Artikel Nr: 428421
vom Samstag,  08.Juni 2024,  08:11 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg

Teilen
Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .