Classic Expo 2021

Foto

Alte Fahrzeuge und Uniformen

Foto

Die Messe war gut besucht. ©  LPD

Vom 15. bis 17.Oktober fand heuer die Classic Expo im Messezentrum in Salzburg statt. An dieser internationalen Oldtimer-Messe präsentieren seit 17 Jahren über 300 internationale Aussteller ihre historischen Fahrzeuge.
In Halle 6 waren dabei zahlreiche historische Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Rettung, Gendarmerie und Polizei ausgestellt.

Für den exekutiven Bereich waren gleich mehrere Vertreter mit alten Einsatzfahrzeugen und Exponaten vor Ort: die Historische Gendarmerie (Sektion Salzburg), das Gendarmeriemuseum Bergheim sowie der Salzburger Exekutivgeschichtliche Museumsverein (SEM).

Die gesamte Vorbereitung und Absprachen mit der Messeleitung wurden von Peter Schober, Obmann von der Historischen Gendarmerie, übernommen. So konnten auf der gemeinsamen Ausstellungsfläche mit insgesamt 150 m2, 13 historische Streifenwägen und Motorräder von Gendarmerie, B-Gendarmerie und Polizei zur Schau gestellt werden.

Die Classic Expo war sehr gut besucht, die ausgestellten alten Fahrzeuge und Informationstafeln stießen bei den Messebesuchern auf großes Interessen. Am Samstag stürmten fast 8000 Besucher die Ausstellung. An diesem Tag fand die Versteigerung von 78 Oldtimern durch das Dorotheum statt.


Artikel Nr: 368165
vom Donnerstag,  21.Oktober 2021,  08:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg

Teilen
Foto

Die Messe war gut besucht. ©  LPD


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .