Neue Polizistinnen und Polizisten für Sa

Foto

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Am 10. September gelobten vor Innenminister Gerhard Karner, Bundesministerin Karoline Edtstadler und Landespolizeidirektor Bernhard Rausch am Salzburgring 86 Polizeischüler*innen ihren Diensteid.

Gleichzeitig erhielten 52 fertig ausgebildete Polizistinnen und Polizisten ihre Dekrete zum feierlichen Lehrgangsabschluss, um nunmehr auf den unterschiedlichsten Dienststellen im Bundesland Salzburg für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen.

Innenminister Gerhard Karner stellte fest: "Es ist ein besonderer Tag für die Sicherheit in unserem Land. Ich erlebe die Polizei voller Tatkraft und Leidenschaft." Trotz schwieriger und oft neuartiger Herausforderungen werde exzellente Arbeit geleistet, wofür ausreichend Personal benötigt werde. Alleine in Salzburg haben heuer bereits 200 Polizistinnen und Polizisten, fast doppelt so viele wie im Vorjahr, ihre Ausbildung begonnen.

Bundesministerin Karoline Edtstadler freute sich, ebenso bei diesem Festakt anwesend sein zu dürfen. Edtstadler merkte an, dass unsere Polizistinnen und Polizisten eine unverzichtbare Rolle in unserer Gesellschaft spielen. Sie schützen das Gemeinwesen, wahren Recht und Ordnung und tragen mit großem Verantwortungsbewusstsein dazu bei, dass man sich sicher fühlen und Vertrauen in den Rechtsstaat haben könne.

Landespolizeidirektor Rausch gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und wünschte dabei auch allen neuen Polizeischülerinnen und Schülern einen guten Start in diese interessante Berufsausbildung. In seinem Statement bedankte sich Rausch bei Innenminister Karner und Bundesministerin Edtstadler für die Unterstützung bei der Personaloffensive. In seinen Schlussworten bat er allen Polizistinnen und Polizisten, auf die Sicherheit Salzburgs und insbesondere auf ihre eigen Unversehrtheit zu achten.

Abschließend richtete Innenminister Karner drei Bitten an alle Polizistinnen und Polizisten: "Verrichten Sie Ihren Dienst und Ihre Ausbildung mit Engagement und Einsatz zum Wohle der Österreicherinnen und Österreicher. Bleiben Sie offen für Neues und Veränderungen in Ihrem Arbeitsumfeld und das Wichtigste – kehren Sie gesund von Ihren Einsätzen nach Hause."


Artikel Nr: 434146
vom Dienstag,  10.September 2024,  19:16 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg

Teilen
Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD


BMI - Heute

Sylvia Mayer neue DSN-Direktorin

Die neue DSN-Direktorin Sylvia Mayer mit Innenminister Gerhard Karner und Staatssekretär Jörg Leichtfried.

© BMI/Karl Schober

Sylvia Mayer übernimmt die Leitung der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) am 1. Jänner 2026.


VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .