Hoher Polizeibesuch in Salzburg

Foto

Landespolizeidirektor Bernhard Rausch mit Generalsekretär Helmut Tomac (rechts) und Generaldirektor Franz Ruf sowie mit Führungskräften der LPD

Hohen Besuch aus Wien empfing Salzburgs Landespolizeidirektor Bernhard Rausch am 28. Juni in der Landespolizeidirektion. Der Generalsekretär des Innenministeriums Helmut Tomac und Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Franz Ruf besprachen sich gemeinsam mit Führungskräften der LPD.

Danach tauschte sich Tomac mit den Kommandanten der Einsatzeinheiten aus, während sich Ruf mit Führungs- und Einsatzkräften des Landeskriminalamtes sowie Bediensteten des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung besprach. Nach einem Jahr pandemiebedingter Videokonferenzen seien persönliche Begegnungen und Gespräche jetzt wieder besonders wichtig, beschreiben Tomac und Ruf ihre Bundesländerbesuche.


Artikel Nr: 362056
vom Dienstag,  29.Juni 2021,  10:58 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg

Teilen

BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .