Radfahrer sicher unterwegs

Foto

Auch die Fahrradpolizisten starten nur top ausgerüstet in den Verkehr.

Die Fahrradsaison hat trotz widriger Wetterverhältnisse bereits begonnen. Radfahren ist eine umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Fortbewegungsart.

Dabei soll aber nicht außeracht gelassen werden, dass in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 bei knapp 2000 Verkehrsunfällen mit Verletzungsfolgen im Bundesland Salzburg insgesamt 804 Radfahrer beteiligt waren. Das sind rund 42 Prozent. In der Stadt Salzburg liegt der Anteil der Fahrradunfälle an den Gesamtunfällen sogar bei 50 Prozent. 20 Prozent der verunfallten Radfahrer waren mit einem E-Bike unterwegs. 56 Prozent der verletzten Pedalritter verzichteten auf einen Radhelm.

Viele Unfälle lassen sich vermeiden, wenn man zehn Sicherheitstipps für Radfahrer beachtet. Manch schwere Kopfverletzung könnte durch einen Radhelm verhindert werden.

Zehn Sicherheitstipps:
1. Geschwindigkeit den Straßen-, Verkehrs- und Sichtverhältnisse anpassen
(Enge der Radwege mit vielen Radfahrer, unübersichtliche Kurven zB bei Brückenunterführungen…)

2. Auf die eigene Sichtbarkeit achten (Beleuchtung, Rückstrahler hinten und seitlich, grelle Bekleidung)

3. Vorschriftsmäßige Ausstattung des Fahrrades (funktionierende Bremsen, Glocke,...)

4. Verkehrsregeln beachten: es gelten dieselben Pflichten wie für andere Fahrzeuglenker (Rotlicht, Rechtsfahrgebot, Verkehrszeichen, nicht am Gehsteig fahren, Vorrangregeln, Fahrverbote, Alkoholbestimmungen 0,8 Promille)

5. Rücksichtnahme gegenüber anderen Radfahrern und Fußgängern auf Geh- und Radwegen (Abstand halten, Geschwindigkeit reduzieren)

6. Ablenkungen vermeiden (Telefonieren, Musikhören mit Kopfhörern…)

7. Mit E-Bike im verkehrsarmen Raum üben, bzw. Kurse besuchen
(Geschwindigkeit wird von Radfahrern und anderen Straßenbenützern unterschätzt, Wiedereinsteiger sind oft überfordert)

8. Keine Hunde an der Leine mitführen

9. Abstand beim Vorbeifahren an parkenden Autos (Dooring Unfälle)

10. Radhelm verwenden: nicht nur Kinder, weil die Verpflichtung besteht, sondern auch Erwachsene

"Wer Köpfchen hat schützt es auch!"


Artikel Nr: 358341
vom Dienstag,  20.April 2021,  08:41 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg

Teilen

BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .