#17 Ein Auto ist kein Tresor!

Foto

Foto

©  LPD

Ganz allgemein, jedoch auch in den letzten Wochen, stellt die Polizei fest, dass es immer wieder zu Diebstählen aus Kraftfahrzeugen kommt. Vereinzelt sogar zu einem unbefugten Gebrauch oder gar einem Fahrzeugdiebstahl.

Dabei werden insbesondere Wertgegenstände aus den oftmals unversperrten Fahrzeugen gestohlen. Nicht selten befinden sich sogar noch die Autoschlüssel im Fahrzeug. Die Täter agieren oft spontan und nutzen die ihnen gebotene Möglichkeit. Nach illegalen Spritztouren werden die Autos dann beschädigt zurückgelassen.

Die Kriminalprävention der Salzburger Polizei weist darauf hin, dass Sie die Türen und Fenster Ihres Kraftfahrzeuges unbedingt absperren sollten. Machen Sie es Tätern nicht zu leicht. Schließen Sie ab und versichern Sie sich, dass der Sperrvorgang auch funktioniert hat.
  
 
 
Ihr Auto ist eben kein Tresor!
 
Lassen Sie deshalb keine wertvollen Gegenstände wie Handtaschen, Laptops, Mobiltelefone oder andere Wertgegenstände offen im Auto liegen. Verstauen Sie diese im Kofferraum oder nehmen Sie sie am besten mit, wenn Sie das Auto verlassen.

Bedenken Sie, dass es tragische Unfälle oder zumindest versicherungsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann, wenn mit ihrem unbefugt in Betrieb genommenen Fahrzeug ein Unfall verursacht wird.
 
 
  
Machen wir es den Tätern gemeinsam so schwer wie möglich!


Artikel Nr: 399183
vom Freitag,  17.Februar 2023,  14:26 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg

Teilen
Foto

©  LPD


BMI - Heute

Sylvia Mayer neue DSN-Direktorin

Die neue DSN-Direktorin Sylvia Mayer mit Innenminister Gerhard Karner und Staatssekretär Jörg Leichtfried.

© BMI/Karl Schober

Sylvia Mayer übernimmt die Leitung der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) am 1. Jänner 2026.


VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .