Neue Polizistinnen und Polizisten für Sa

Foto

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Am 19. Dezember erhielten 46 fertig ausgebildete Polizistinnen und Polzisten von Innenminister Gerhard Karner, Landeshauptfrau Karoline Edtstadler und Landespolizeidirektor Bernhard Rausch auf Gut Aiderbichl ihre Dekrete zum feierlichen Lehrgangsabschluss. Sie werden nun auf unterschiedlichen Dienststellen im Bundesland Salzburg für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sorgen.

Bundesminister Karner bedankte sich bei den Abschlusslehrgängen, dass sie sich für den Beruf des Polizisten entschieden haben. Er gab ihnen drei Aufträge mit: gut auf das Land aufzupassen, gut auf die Bevölkerung zu achten und gut auf sich selbst zu achten.
"Heute beenden 20 Frauen und 26 Männer mit einem Festakt ihren Grundausbildungslehrgang bei der Polizei. Das ist ein guter Tag für die Sicherheit in Salzburg. Ich wünsche den neuen Polizistinnen und Polizisten viel Freude in ihrem Beruf und viel Kraft für ihre wichtige Arbeit für die Salzburgerinnen und Salzburger.", so die Landeshauptfrau.

"Sich für die Ausbildung zur Polizistin oder zum Polizisten zu entscheiden ist keine Berufswahl, sondern eine Berufung", führt der Landespolizeidirektor aus: "Sie haben sich für eine vielfältige, spannende und mitunter auch gefährliche, jedoch stets sinnstiftende Tätigkeit für die Menschen entschieden. Es freut mich, dass Sie nun als Teil der Salzburger Polizei Ihren Dienst zur Sicherheit der Bevölkerung in diesem Bundesland versehen. Geben Sie auf sich acht und kommen Sie immer wieder gesund zu Ihren Familien nach Hause.", richtete der Landespolizeidirektor seine Worte an die Abschlusslehrgänge.

Im Zuge dieser Lehrgangsabschlussfeier wurden auch mehr als 60 Kolleginnen und Kollegen geehrt. Dekrete für verdiente Ruhestände, neue Planstellen, mehrjährige Jubiläen oder sichtbare Auszeichnungen wurden verliehen. Auch eine Lebensrettung stand im Fokus der Ehrengäste. Drei Polizeibeamte hatten im April in Taxenbach einer 18-jährigen Urlauberin aus Belgien nach einem Herz-Kreislaufstillstand mit dem dienstlichen Defibrillator das Leben gerettet. Dafür waren die drei am 18. Dezember im Rahmen der ORF-Sendung "Lebensrettung – Österreichs Heldinnen und Helden" geehrt worden. Nun bedankte sich auch Innenminister Karner bei den drei Polizisten.


Artikel Nr: 455178
vom Freitag,  19.Dezember 2025,  17:18 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg

Teilen
Foto

©  LPD

Foto

©  LPD


BMI - Heute

Sylvia Mayer neue DSN-Direktorin

Die neue DSN-Direktorin Sylvia Mayer mit Innenminister Gerhard Karner und Staatssekretär Jörg Leichtfried.

© BMI/Karl Schober

Sylvia Mayer übernimmt die Leitung der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) am 1. Jänner 2026.


VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .