Delegation besucht LLZ Salzburg

Foto

Foto

©  LPD Salzburg

Foto

©  LPD Salzburg

Foto

©  LPD Salzburg

Foto

©  LPD Salzburg

Der Leiter der Einsatzzentralen im tschechischen Polizeipräsidium, Oberst František Habada, besuchte am 10. und 11. November 2021 die Landesleitzentrale in Salzburg. Neben der Präsentation der Einsatzzentrale wurden die mobile Polizeikommunikation und die mobile Fallbearbeitung vorgestellt.

Oberst František Habada, Leiter der Einsatzzentralen im tschechischen Polizeipräsidium, und zwei Expertinnen seiner Einheit besuchten am 10. und 11. November 2021 die Landesleitzentrale in Salzburg. Begrüßt wurden sie vom Leiter der Gruppe II/A und stellvertretenden Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, General Reinhard Schnakl, und von Landespolizeidirektor Dr. Bernhard Rausch. Neben der Präsentation einer der modernsten Landesleitzentralen Österreichs sowie der Vorstellung von Arbeitsweise und Erkenntnissen über organisatorische und technische Belange stand der Erfahrungsaustausch auf Expertenebene im Vordergrund. Den Delegationsmitgliedern wurden unter anderem die mobile Polizeikommunikation und die mobile Fallbearbeitung vorgestellt sowie ein Ausblick über künftige Vorhaben zur Weiterentwicklung von ELKOS präsentiert.

Der stellvertretende Generaldirektor freute sich über das Interesse der tschechischen Polizei und versicherte, "dass der internationale Austausch und die internationale Kooperation, insbesondere bei der Bekämpfung von grenzüberschreitender Kriminalität, von großer Bedeutung ist". Schnakl ergänzte: "Dazu gehört nicht nur kriminalpolizeiliche Ermittlungsarbeit, sondern auch der Austausch von Daten und Informationen. Ein unmittelbarer und direkter Austausch von Daten und Informationen bedeutet einerseits immer auch einen Zeitgewinn für Polizistinnen und Polizisten vor Ort, aber auch jene Menschen, die unsere Hilfe benötigen."

Der Landespolizeidirektor betonte die Bedeutung der internationalen Kooperation. Rausch sagte: "Wir können stolz auf unsere moderne Leitstelle sein, die den höchsten Ansprüchen gerecht wird und durch ihre ISO-Zertifizierung zudem ein international anerkanntes Gütekriterium besitzt." Weitere Treffen zur Vertiefung der Kooperation wurden vereinbart.


Artikel Nr: 369328
vom Montag,  15.November 2021,  11:09 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg

Teilen
Foto

©  LPD Salzburg

Foto

©  LPD Salzburg

Foto

©  LPD Salzburg

Foto

©  LPD Salzburg


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .