Neuer Kurs in Ausbildung

Foto

Bernhard Rausch (Mitte) mit PA-Leiter Roland Waleczka (links), BZS-Leiter Karl Sternberger und den Salzburger Polizeischülern

Insgesamt 28 neue Polizeianwärterinnen und -anwärter haben am 1. Dezember ihre zweijähre Ausbildung begonnen. Die 13 Männer und 15 Frauen absolvieren ihre theoretische Ausbildung im Bildungszentrum (BZS) in Wels in Oberösterreich.

Salzburgs Landespolizeidirektor Bernhard Rausch nahm am 10. Dezember persönlich die Angelobung vor. Gemeinsam mit dem Leiter der Personalabteilung der LPD Salzburg überreichte Rausch die Angelobungsdekrete an die 28 Neuen und nahm ihnen ihr Gelöbnis auf den Pflichteid ab. Ihre Praxisabschnitte werden sie auf den Dienststellen in Salzburg absolvieren, bevor sie mit 1. Dezember 2023 als Exekutivbeamte ernannt werden.

Bernhard Rausch wünschte den Polizeischülern alles Gute für ihre zweijährige Ausbildung.


Artikel Nr: 370390
vom Montag,  13.Dezember 2021,  12:24 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg

Teilen

BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .