Polizeispitzensportler: Lehrgang beendet

Foto

Foto

Laura Schöfegger, Anna Boustani, Lara Hinterseer, Landespolizeidirektor Bernhard Rausch (von li. nach re.) ©  LPD

Der Lehrgang der Polizeispitzensportler*innen beendete mit dem 12. Mai feierlich seine Grundausbildung.

Landespolizeidirektor Bernhard Rausch überreichte gemeinsam mit Schulkommandant Oberst Peter Brunner den insgesamt 22 Sportler*innen ihre Dienstzeugnisse. Sie gratulierten den Polizist*innen zu ihrem Erfolg und wünschten ihnen alles Gute in beiden Bereichen ihres Lebens – im Sport und bei ihrer Tätigkeit bei der Polizei.

Anlässlich des Abschlusses sagte Innenminister Gerhard Karner: "Der Polizeisport ist eine wichtige Säule für den österreichischen Spitzensport – und Polizei-Spitzensportlerinnen und -sportler sind nicht nur Aushängeschilder für das Innenministerium, sondern auch Werbeträgerinnen und -träger für den vielfältigen Polizeiberuf."

Die drei Sportlerinnen aus Salzburg, Anna Boustani (Segeln), Lara Hinterseer (Karate) Laura Schöfegger (Segeln), sowie ihre Kolleg*innen, werden nun eine einmonatige Praxisphase antreten und anschließend ihre polizeiliche Tätigkeiten auf den Dienststellen mit ihrer sportlichen Karriere in Einklang bringen.


Artikel Nr: 402835
vom Montag,  15.Mai 2023,  13:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg

Teilen
Foto

Laura Schöfegger, Anna Boustani, Lara Hinterseer, Landespolizeidirektor Bernhard Rausch (von li. nach re.) ©  LPD


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .