38 Neuaufnahmen bei der Tiroler Polizei

Foto

Obst ÜBERGÄNGER (vo.re.), ADir. EBNER (2. Reihe re.), ChefInsp KERSCHBAUMER (vo.li.) und BezInsp FRITZ (2. Reihe li.) mit den neuen Absolventinnen und Absolventen des GAL A-PGA-01-24-E-T

Foto

Obst ÜBERGÄNGER (vo.re.), ADir. EBNER (vorne 2. v.re.) und BezInsp FRITZ (vo.li.) mit den neuen Absolventinnen und Absolventen des GAL We-PGA19-24-A-T ©  LPD Tirol, Gruber Bernhard

Am 1. März 2024 wurden bei der Landespolizeidirektion Tirol zwei neue Grundausbildungslehrgänge mit 13 Frauen und 25 Männern neu aufgenommen. Nach einem umfangreichen Auswahlverfahren qualifizierten sie sich für den Polizeidienst und absolvieren nun ihre zweijährige Ausbildung in den Bildungszentren der Sicherheitsexekutive in Absam bzw. Wels.

Der Leiter der Personalabteilung, Obst Franz ÜBERGÄNGER BA, der Fachbereichsleiter PA01, ADir. Herbert EBNER sowie BezInsp Mathias FRITZ der Personalabteilung begrüßten die jungen Aspirantinnen und Aspiranten in der Landespolizeidirektion Tirol. Anschließend übergaben sie den Kurs A-PGA01-24-E-T an den Lehrgangskommandant ChefInsp Manuel KERSCHBAUMER. Die Absolventinnen und Absolventen des Kurses We-PGA19-24-A-T, die ihre Ausbildung im BZS Wels absolvieren, gingen anschließend selbständig zum BZS Wels ab wo sie vom Lehrgangskommandant ChefInsp Otmar GRUBER übernommen wurden.

Die 38 Aspirantinnen und Aspiranten absolvieren in den nächsten 24 Monaten die Polizeiausbildung beim BZS-Absam bzw. BZS-Wels und werden nach dem erfolgreichen Abschluss als Exekutivbedienstete auf Polizeidienststellen in ganz Tirol eingesetzt.


Artikel Nr: 424090
vom Freitag,  01.März 2024,  12:57 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Tirol

Teilen
Foto

Obst ÜBERGÄNGER (vo.re.), ADir. EBNER (vorne 2. v.re.) und BezInsp FRITZ (vo.li.) mit den neuen Absolventinnen und Absolventen des GAL We-PGA19-24-A-T ©  LPD Tirol, Gruber Bernhard


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .