Brennendes Haus in Mining

Bezirk Braunau am Inn

Am 8. August 2025 brach gegen 3 Uhr ein Feuer im 1. Stock eines hölzernen Einfamilienhauses in Mining aus. Die Bewohner des Hauses befanden sich zum Brandausbruchzeitpunkt auf Urlaub im Ausland. Die Brandentdecker, unmittelbare Nachbarn, verständigten via Notruf die Feuerwehr, die mit einer großen Anzahl an Fahrzeugen und Mannschaft unter Einsatz von Atemschutz und Drehleiter zur Brandbekämpfung anrückte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich der 1. Stock des Hauses bereits nahezu im Vollbrand. Der Brandausbruch wurde zuerst im Bereich des südwestlichen Balkons wahrgenommen. Ein Betreten des Brandobjektes ist bis dato aus Sicherheitsgründen noch nicht möglich. Die Schadenshöhe dürfte hoch ausfallen, da vermutlich ein Totalschaden entstand. Brandsachverständige und die Spurensicherung werden in die Ermittlung eingebunden.


Presseaussendung
vom 08.08.2025, 15:25 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .