Segler fiel in Attersee

Bezirk Vöcklabruck

Ein 63-jähriger Wiener unternahm am 22. September 2025 gegen 9 Uhr von Attersee am Attersee ausgehend mit seinem Segelboot einen Segelturn am Attersee. Auf der gegenüberliegenden Seeseite im Gemeindegebiet von Weyregg am Attersee löste sich aus unbekannter Ursache die Rückenreling des Segelbootes und der Wiener fiel rückwärts in den Attersee. Aufgrund des zu diesem Zeitpunkt starken Windes und des am Segelboot vollständig aufgespannten Segels, fuhr das Boot führerlos weiter. Der 63-Jährige konnte sich aus eigener Kraft an die Boje eines Fischernetzes retten und klammerte sich an dieser ca. drei Stunden fest. Ein zufällig vorbeikommender 30-jähriger Segler aus Linz wurde gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin auf den in Seenot geratenen, mittlerweile stark unterkühlten und krampfenden Mann aufmerksam und rettete ihn vor dem Ertrinken. Der 63-Jährige wurde nach der Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber in das Salzkammergut Klinikum geflogen.


Presseaussendung
vom 22.09.2025, 18:23 Uhr

Reaktionen bitte an die  LPD-Oberösterreich


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .