Bezirk Wels-Land
Von einem Verkehrsteilnehmer wurden am 7. August 2025 gegen 19:50 Uhr Polizisten in Thalheim bei Wels auf einen Autofahrer aufmerksam gemacht, der kurz davor mit seinem Auto mit ukrainischem Kennzeichen im Ortsgebiet Thalheim Schlangenlinie gefahren sei.
Nach einer Fahndung im Thalheimer Ortszentrum konnte das besagte Auto tatsächlich einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle zugeführt werden. Im Auto befanden sich neben dem Lenker (27, Wels-Land) ein weiterer erwachsener Mann, die Gattin des Fahrzeuglenkers sowie die Kinder des Fahrzeuglenkers im Alter von 4 und 1,5 Jahren (allesamt ukrainische Staatsangehörige). Der 27-Jährige gab an, aufgrund der Kollision mit einem Randstein gerade seinen Reifen gewechselt zu haben da dieser beschädigt wurde. Aufgrund deutlicher Alkoholisierungsmerkmale wurde ein Alkotest durchgeführt, welcher einen relevanten Messwert von 0,85 mg/l Atemluft (1,7 Promille) ergab.
Da die Gattin des Fahrzeuglenkers einen gültigen Führerschein vorweisen konnte und ein Alkotest negativ verlief, wurde der Fahrzeugschlüssel an diese ausgefolgt. Der ukrainische Führerschein des 27-Jährigen wurde gegen Bestätigung abgenommen.