Wilderer schießt Altbock

Bezirk Braunau

Ein 61-jähriger Jagdleiter aus dem Bezirk Braunau erstattete am 7. August 2025 gegen 16:30 Uhr der Polizei in Ostermiething Anzeige wegen eines gewilderten Rehbocks. Am Fundort in Weyer konnte der Rehbock verstorben im Feld liegend vorgefunden werden. Laut Jagdleiter wurde der Altbock von einem unbekannten Schützen in den Kopf geschossen. Zudem gab es einen Streifschuss im Nacken. Aufgrund der Schweißspur sowie der Verletzungen kann davon ausgegangen werden, dass das Reh im unmittelbaren Nahbereich des Fundortes geschossen wurde. Aufgrund des Verwesungsgrades des Rehbocks kann davon ausgegangen werden, dass der Rehbock in der Nacht zum 7. August 2025 geschossen wurde.
Unmittelbare Erkundigungen bei lokalen Anwohnern verliefen bislang negativ.
Hinweise bitte bei der PI Ostermiething unter 059133-4211.


Presseaussendung
vom 08.08.2025, 08:01 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .