Tödlicher Forstunfall

Bezirk Vöcklabruck

Eine 51-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck erlitt am späten Vormittag des 12. Dezember 2025 bei einem Forstunfall in Tiefgraben tödliche Verletzungen. Die Frau beabsichtigte gemeinsam mit ihrem 57-jährigen Ehemann in einem Waldstück eine ca. 20 Meter hohe Buche zu fällen. Bei dem Vorgang blieb die Buche jedoch in einem weiteren Baum hängen und fiel in die entgegengesetzte Richtung. Die 51-Jährige konnte sich nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurde von dem herabfallenden Baum getroffen. Der Ehemann setzte unverzüglich die Rettungskette in Gang. Der eintreffende Notarzt konnte trotz Reanimationsversuche durch die Rettung nur noch den Tod der 51-Jährigen feststellen.


Presseaussendung
vom 12.12.2025, 16:39 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .