Wanderer am Traunstein verunglückt

Bezirk Gmunden

Eine vierköpfige Wandergruppe, bestehend aus drei Männern und einer Frau, unternahm am 8. August 2025 eine Bergtour auf den im Traunstein und startete um 5:30 Uhr beim Parkplatz unter dem Traunstein. Anschließend stiegen sie über den Naturfreundesteig auf. Gegen 7:50 Uhr setzte die 52-jährige Teilnehmerin (Linz) der Gruppe auf einer Höhe von 960m einen Notruf ab, da ihr 74-jähriger Begleiter aus dem Bezirk Linz-Land plötzlich zusammensackte und bewusstlos war.
Es wurde umgehend mit einer Herzdruckmassage begonnen und vorbeikommende Bergsportler unterstützten bei den Erste Hilfe Maßnahmen. Durch den Notruf wurde die Bergrettung Gmunden, der Notarzthubschrauber Martin 3 sowie ein Alpinpolizist der AEG Gmunden alarmiert. Die Crew des Notarzthubschraubers konnte den 74-jährigen Wanderer rasch lokalisieren und setzte den Notarzt und den Flugretter bei der Unglücksstelle ab.
Unter laufender Reanimation wurde er zum Landeplatz unter dem Traunstein geflogen, wobei nach der Landung vom Notarzt nur mehr der Tod des Patienten festgestellt werden konnte.


Presseaussendung
vom 08.08.2025, 12:39 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .