Mann im Volksgarten ausgeraubt

Stadt Linz

Ein 40-Jähriger aus Linz befand sich am 19. September 2025 gegen 23:15 Uhr im Volksgarten in der Nähe eines Spielplatzes. Laut eigenen Angaben wurde er plötzlich von hinten durch einen bislang unbekannten Täter überrascht und in den "Schwitzkasten" genommen. Das Opfer bekam keine Luft und fiel auf die Knie. Währenddessen griff der Täter in seine rechte Hosentasche und entwendete Bargeld. Der 40-Jährige konnte sich irgendwie aus dem "Schwitzkasten" lösen und stieß den Täter mit beiden Händen weg. Anschließend flüchtete der Täter mit einem Fahrrad Richtung Musiktheater. Eine sofortige Fahndung im Nahbereich verlief erfolglos.


Presseaussendung
vom 20.09.2025, 08:42 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .