Fünf Verletzte nach Frontalzusammenstoß

Bezirk Braunau

Ein 28-Jähriger aus dem Bezirk Braunau fuhr mit seinem PKW am 21. September 2025 gegen 21:20 Uhr auf der Braunauer Straße von Uttendorf kommend Richtung Braunau. Bei Straßenkilometer 26,2, Gemeindegebiet Helpfau-Uttendorf, wollte er einen Wagen überholen und dürfte dabei den entgegenkommenden PKW eines 62-Jährigen aus dem Bezirk Braunau übersehen haben. Im Wagen des 62-Jährigen befanden sich noch eine 55-Jährige, eine 53-Jährige sowie ein 58-Jähriger, alle aus dem Bezirk Braunau. Als der 28-Jährige den Gegenverkehr bemerkte, versuchte er in der Mitte der Fahrbahn zwischen dem überholenden PKW und dem Gegenverkehr durchzufahren. Dabei kollidierte er mit dem Wagen des 62-Jährigen. Alle fünf Fahrzeuginsassen der beiden beteiligten Fahrzeuge wurden unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in das Krankenhaus Braunau eingeliefert. Die B147 war für die Aufräumarbeiten und die Fahrzeugbergung für etwa zwei Stunden totalgesperrt.


Presseaussendung
vom 21.09.2025, 08:19 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .